Dettlinger – ein Familienunternehmen in dritter Generation

Fridolin Dettlinger

Friedrichstraße 3

1944

Eisenbahnstraße 41

Anna Dettlinger

Eisenbahnstraße 41

Richtfest

Eröffnung 1953

Am 16. Oktober 1925 gründeten die Eheleute Anna und Fridolin Dettlinger die Firma Büromaschinen Dettlinger und entwickelten es zu einem weit über Freiburg hinaus bekannten Fachgeschäft für Büromaschinen- und Möbel, sowie Büro- und Schreibwaren.

Im 2. Weltkrieg wurde das Firmengebäude in der Friedrichstrasse völlig zerstört. Mit Unterstützung der drei Töchter, später der beiden Schwiegersöhne Hubert Löffler und Werner Kohler wurde in der Nachkriegszeit ein eigenes Geschäftshaus mit Ausstellungs- und Werkstatträumen an der Ecke Eisenbahn- und Poststrasse errichtet. Durch die Übernahme von in- und ausländischen Generalvertretungen und dank Leistung und Zuverlässigkeit, einer individuellen und fachmännischen Beratung erwarb sich das Unternehmen Dettlinger das Vertrauen und die Treue seiner Kunden aus dem gesamten südbadischen Raum. Im Jahr 1994 übernahm Stephan Löffler dass Unternehmen von seinen Eltern und führt dieses seither zusammen mit seiner Frau Cordula.

1997 wurde zusammen mit weiteren Fachhandelsfirmen ein zentrales Logistikzentrum errichtet, welches nicht nur den Bereich des gewerblichen Bürobedarfes abdeckt, sondern bei dem auch die Ladengeschäfte mit einem Großteil der benötigten und von den Kunden gewünschten Ware bestellen.

Im September 2001wurde zusätzlich zum Geschäft in  Freiburg ein Fachhandelsgeschäft  in Breisach (ehem. Büro Kray) übernommen.

Alle beiden Ladengeschäfte zeichnen sich durch kompetentes Fachpersonal und Freundlichkeit aus. Der Kunde findet hier zusätzlich zum Büro- und Schulbedarf noch Geschenkartikel und vieles mehr im Papeteriebereich und in Breisach auch ein großes Angebot an Spielwaren. Monatsaktionen und ein ständiges Angebot an Neuigkeiten machen den Einkauf zum Erlebnis.

Natürlich kommt auch der Dienstleistungsbereich nicht zu kurz. Vieles ist möglich – kopieren, binden, laminieren …

Im Jahre 2016 wurde das Ladengeschäft in Breisach völlig neu umgebaut und seit dem  Frühjahr 2019 erscheint – nach kompletten Umbau – auch das Ladengeschäft in Freiburg in einem völlig neuem und modernes Erscheinungsbild.

Sie sind neugierig geworden? Besuchen Sie uns doch in einem unserer Ladengeschäfte und lassen Sie sich von dem Angebot überraschen.

Unser Team

Das Team von Dettlinger stellt sich vor:

Stephan Löffler
Stephan LöfflerGeschäftsführer
Cordula Löffler
Cordula LöfflerGeschäftsführerin
Unsere Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiterim Jahr 2019